Kontaktieren Sie uns!

VBuW Nahrungsmittel- und Gastronomiebranche
Heerstr. 14
14052 Berlin

030 33 77 19 96

Beschwerdestelle

Montag bis Donnerstag
10.00 bis 15.00 Uhr

030 33 77 19 96

030 33 77 18 06

DE
Sie haben Fragen? 030 33 77 19 96

Details

Mit Gewinnspielteilnahme erkaufte Bewertung auf Social Media Plattform

Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte darüber zu befinden, ob ein Unternehmen mit Kundebewertungen auf Facebook werben darf, wenn ein nicht unerheblicher Teil der Bewertungen nur deswegen abgegeben wurde, weil die Bewerter durch die Gewinnspielteilnahme „belohnt“ wurden. Hier läge es nach Ansicht des Gerichts auf der Hand, dass Bewertungen aus Anlass des Gewinnspiels eher positiv ausfallen und damit nicht mehr als Objektiv angesehen werden können. Ein Kunde, der eine Empfehlung ausspricht, muss in seinem Urteil aber frei und unabhängig sein. Dies ist hier nicht der Fall und der zu Unrecht erzeugte Anschein der Objektivität der Bewertung ist irreführend. Der Unternehmer musste die Werbung mit den so gewonnenen Bewertungen einstellen.

OLG Frankfurt, Urteil vom 20.08.2020, 6 U 270/19

 

Bildquelle: HaseHoch2 - AdobeStock

Zurück

© 2021 VBuW Nahrungsmittel- und Gastronomiebranche